Museo Guggenheim

Das Museo Guggenheim liegt an der Ria des Nervión und damit in der Innenstadt Bilbaos. Das Museum stellt vor allem moderne Kunst des spanischen Baskenlandes aus und zählt zu den wichtigsten Einrichtungen des Landes auf diesem Fachgebiet.

Allgemeine Fakten über das Museum Bilbao

Museo Guggenheim
Quelle: flickr: @ Javi S&M

Werke von einheimischen Künstlern werden auf rund 11.000 m² ausgestellt. Neben den Dauerausstellungen, werden auch zahlreiche Wanderausstellungen über das Jahr hinweg gezeigt. Das Museum Bilbao ist eines von insgesamt sieben Museen der Guggenheim-Stiftung.

Erbaut wurde das ovale Gebäude vom Architekten Frank O. Gehry. 1993 wurde seine Idee zum ersten Mal der Guggenheim Foundation präsentiert. Noch im selben Jahr legte man den Grundstein für das moderne Museum Bilbaos. Vier Jahre später konnte es fertiggestellt werden und der Bau verlief ohne Zwischenfälle. Gemäß dem heutigen Zeitalter, entstand der Plan zum Museum Bilbao nicht mehr auf dem Papier, sondern am Computer mit Hilfe einer CAD-Anwendung.

Schwerpunkte des Museo Guggenheim

Das Museum Bilbao legt seinen Fokus auf die moderne Kunst des 20.Jahrhunderts, welche man zum Großteil in der Dauerausstellung findet. Man ist sparsam mit Skulpturen und Malereien, verwendet dafür aber mehr Technik, Videokunst und Lichterspiele.

Das Museum Bilbao ist äußerst beliebt und hat bisher alle Erwartungen an die Besucherzahlen jedes Jahr übertreffen können. Mit mehr als 600.000 Interessierten pro Jahr, konnte es sich bisher gut durch die Einnahmen erhalten. 2007 betrat bereits der zehnmillionste Besucher das Guggenheim Museum in Bilbao. Ca. 60% der Gäste stammen aus dem Ausland. Damit ist das Museum Bilbao ein Anziehungspunkt für die Einwohner Spaniens und den Tourismus gleichermaßen geworden. Die Mitarbeiter und Aussteller freuen sich über den Erfolg, denn das kulturelle Gut hat auch sehr viele Arbeitsplätze und Existenzen in Nordspanien geschaffen.

Für die Zukunft richtet sich das Museum Bilbao darauf ein, weiterhin moderne Kunstwerke und Kunstformen zu präsentieren und ist ein Anlaufpunkt für Kreative aus aller Welt.

Schreiben Sie einen Kommentar