Das Inselleben auf Mallorca

Das Inselleben auf Mallorca ist breit gefächert. Durch einen typischen zweiwöchigen Urlaub auf der Sonneninsel lässt sich nicht viel heraus finden über den typisch mallorquinischen Lebensstil. Viele Urlauber sehen nur die Sonnenseiten des Insellebens. Sie sehen die Fröhlichkeit, die Offenheit und die Gastfreundlichkeit der Mallorquiner. Der Urlauber befindet sich 2 Wochen lang in einem Meer aus Freude und Lust am Leben. Doch im realen Leben auf der Insel geht es etwas anders zu.

Der Traum von einem Leben auf Mallorca

Der schöne Urlaubsort ist ein echter Traum für viele Touristen. Aus diesem Grund wollen viele auf der Insel eine neue Existenz gründen. Doch ein Leben auf Mallorca ist nicht immer leicht. Das Sozialwesen ist in Spanien etwas anders geregelt als im heimischen Deutschland. Der Mallorquiner ist geprägt von der Bescheidenheit. Er nimmt die Dinge so hin, wie sie kommen. Man könnte fast behaupten er lebt in den Tag hinein. Am Kleidungstil, an der Einrichtung der Häuser und an den nicht vorhandenen Statussymbolen erkannt man die Bescheidenheit der Inselbewohner. Kein Mensch protzt auf der Insel. Alle leben im Einklang und gehen ihrer Arbeit nach.
Der Arbeitsalltag wird durch die alltägliche Siesta unterbrochen. Diese ist fester Bestandteil und dauert ungefähr 2-3 Stunden. Die klimatischen Verhältnisse lassen das arbeiten in der Mittagszeit nicht zu.
Der Abend beginnt dementsprechend sehr spät. Die Mallorquiner bleiben sehr lange draußen und genießen das Miteinander. Der Familienbegriff wird auf der Insel noch großgeschrieben. So ist ein Zusammensitzen bei kulinarischen Genüssen und Wein bis spät in die Nacht Teil der Lebenskultur auf Mallorca.
Über das Inselleben können sie sich hier informieren.

Schreiben Sie einen Kommentar