Barakaldo

Quelle: flickr.com

Die Stadt Barakaldo hat ca. 99.300 Einwohner. Die Stadt liegt im Großraum Bilbao im spanischen Baskenland. Der Golf von Biskaya liegt rund 5 km von der Stadt entfernt. Bis in die Provinzhauptstadt Bilbao sind es 10 km. Außer der Ría de Bilbao fließen auch noch die Flüsse Galindo und Cadagua durchs Stadtgebiet. Der Ortskern von Barakaldo liegt auf einem Hügel oberhalb der Ria de Bilbao. Auch die Umgebung der Stadt ist bergig und weist Erhebungen von bis Höhen von 500 m auf. Hier befinden sich große Eisenerzvorkommen.

Das Klima in der Stadt Barakaldo ist maritim geprägt. Es gibt gemäßigte Sommer und milde Winter. Zu erreichen ist Barakaldo über die Autobahn A8 Bilbao-Santander. Direkt von Bilbao aus ist die Innenstadt aber auch über die U-Bahn-Linie 2 mit der Metro de Bilbao zu erreichen. Der Flughafen Loui in Bilbao ist gerade einmal 10 km von Barakaldo entfernt.

Ideale Voraussetzungen also, um einen Urlaub in diesem Ort zu verbringen. Sehenswürdigkeiten hat Barakaldo auch sehr viele, auch wenn der Ort ein eher industriell geprägter Ort ist. Die Stadt bietet für jeden Geldbeutel etwas was die Hotels angeht. Denn Hotels gibt es dort in allen Preisklassen. Durch Verschönerungsmaßnahmen hat sich der Ort in den letzten Jahren zu einem wahren Touristenmagnaten gewandelt. Vorteilhaft ist natürlich auch die Nähe zur Provinzhauptstadt Bilbao und die hervorragende verkehrsmäßige Anbindung. Doch auch Barakaldo hat einige erwähnenswerte Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Diese zu entdecken lohnt sich auf jeden Fall. Die Stadt bietet den Vorteil weit weg und dennoch in der Nähe zu sein zur Metropole Bilbao.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Größere Kartenansicht

Schreiben Sie einen Kommentar