Sagrada Família

Die Sagrada Família ist eine Kirche mit außergewöhnlichem Stil in Barcelona. Ihr Ursprung ist römisch-katholischer Natur, aber mit den Jahrhunderten wurde sie immer wieder verändert. Bis heute spricht man von einem unvollendeten Bauwerk.

Sagrada Família
Quelle: flickr.com @ marmalade brat

Sagrada Família: Baugeschichte

Die Sagrada Família wurde 1882 von dem Architekten Del VIllar entworfen und der Bau soll voraussichtlich 2026 abgeschlossen sein. Meist aus finanziellen Gründen legte der Bau einige Zwangspausen ein, sodass ihr Erfinder das Zepter weiter geben musste. Heute zählen Teile der Sagrada Família zum Weltkulturerbe der UNESCO. Doch bis dahin war es ein weiter Weg.

Die Kirche ist in Gedenken an die Heilige Familie in Barcelona errichtet worden. Die ersten Ideen dazu kamen von Josep Maria Bocabella. Er war von den Eindrücken einer Italienreise inspiriert worden und wollte in seiner Heimatstadt ebenfalls eine Sühnekirche haben. Damit war der Grundgedanke zur Sagrada Família geboren. Er kaufte ein Grundstück von 12.800 m² und beauftragte zunächst einen anderen Architekten mit dem Bau.

Sagrada Família ab 1882

Der Architekt Del Villar interessierte sich aber mehr für seine eigenen Ideen und machte einen Entwurf mit drei Schiffen ohne Besonderheiten. Er passte sich einfach den Vorstellungen der damaligen Epoche an. Antoni Gaudi war zu diesem Zeitpunkt noch Student und beobachtete die Arbeit Del Villars. Dieser trat ein Jahr nach Baubeginn aufgrund von Diskussionen mit der Bauleitung vom Projekt zurück. Über einen kleinen Umweg wurde die Aufgab dann an den jungen Gaudi übertragen.

Sagrada Família ab 1894

Eine große anonyme Spende erreichte Bocabella und so plante er mit Gaudi etwas viel Größeres als zunächst gedacht. Die Sagrada Família sollte 18 Türme und 5 Schiffe erhalten. Gaudi interpretierte die Stile der Gotik und des Barock etwas individuell und formte damit ein Unikat. Doch er starb 1926 und die Baupläne gingen während des Spanischen Bürgerkriegs verloren. Auch die Sagrada Família erlitt einigen Schaden und so dauern die Reparaturarbeiten und die eigentliche Fertigstellung bis heute an.

Schreiben Sie einen Kommentar