Der erste Urlaub mit Baby – was du unbedingt mitnehmen solltest

Du stehst kurz vor deinem ersten Urlaub mit Baby. Was nimmst du nun mit? Was benötigt dein Baby? Welche Babykleidung packst du ein? Diese, und viele andere Fragen stellen sich die meisten jungen Eltern. Worauf es beim Packen der Taschen ankommt, erfährst du hier. Damit steht dem perfekten Urlaub nichts mehr im Wege.

Wenn du, mit deinem Baby, das erste Mal in den Urlaub fliegst, musst du an vieles denken. Was aber wirklich notwendig ist und was du weglassen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Die Planung ist nicht vergleichbar zu einem Urlaub ohne Baby. Von der Babykleidung, über Sonnenschutz bis zu einer Reiseapotheke – du solltest alles berücksichtigen. Je nach Urlaubsziel kannst du größtenteils Vorort nicht mehr alles erledigen. Erspar dir den Stress. Ein Urlaub mit Baby hat genug andere Herausforderungen. Plane im Voraus, sei vorbereitet und genieße den Urlaub.

Die richtige Babykleidung – Das Fundament für einen gelungenen Urlaub mit Baby

Kein Thema ist wichtiger, als die Kleidung für dein Baby. Den schönsten Urlaubsort kannst du nicht genießen, wenn das Baby die falsche Kleidung anhat. Hat es zu viel an, schwitzt es. Hat es zu wenig an, friert es. In beiden Fällen fühlt es sich unwohl und weint. Am liebsten würdest du den ganzen Kleiderschrank mitnehmen. Doch gerade bei Reisen musst du dich auf das wesentliche beschränken.

Denke an erster Stelle an den Alltag. Was ziehst du deinem Baby täglich an? Body, Strampler, Söckchen, Strümpfe – alltägliche Kleidung benötigt dein Baby auch im Urlaub. Du wirst in viele Situationen kommen, in denen du dein Baby umziehen musst. Spare nicht an der Menge der Wechselkleidung. 

Für kältere oder windige Tage solltest du ebenfalls vorsorgen. Dein Baby reagiert empfindlicher auf Klimaveränderungen. Sonnenstrahlen, Wind und Kälte rufen andere Reaktionen hervor als bei einem Erwachsenem. Denke daher unbedingt an eine Mütze und eine warme Decke. 

Fühlt sich dein Baby wohl – fühlen sich alle wohl

Niemand kennt dein Baby besser als du selbst. Stell dir folgende Frage: Was beruhigt mein Baby? Ein Schnuller? Ein Kuscheltier? Eine Spieluhr? Nimm dies mit, womit sich dein Baby wohlfühlt. Wenn dein Baby mit einem Kuscheltier einschläft, solltest du es unbedingt in den Reisekoffer einpacken. Das gibt deinem Baby Sicherheit und es fühlt sich geborgen.

Und wenn es deinem Baby mal schlechter geht?

Vorsorge ist besser als Nachsorge. Denk an den entsprechenden Sonnenschutz. Benutze bei deinem Baby einen hohen Lichtschutzfaktor. Denke daran, dass seine Haut bisher kaum Kontakt mit Sonnenstrahlen hatte. Babyhaut ist sehr empfindlich. Es kann schnell zu einem Sonnenbrand kommen. Achte darauf, dem Baby Sonnenschutz aufzutragen, welches sich für Babys eignet. Spezieller Sonnenschutz für Babys enthält keine schädlichen Inhaltsstoffe.

Habe eine Reiseapotheke dabei. In Fällen von Erkältung, Durchfall, Übelkeit oder Fieber bist du vorbereitet und kannst deinem Baby bestmöglich helfen. Was genau in die Reiseapotheke gehört, erklärt dir dein Kinderarzt.

Fazit

Dein erster Urlaub mit Baby stellt dich vor einige Herausforderungen. Es liegt an dir, an alles zu denken. Doch wenn du vorbereitet bist, steht deinem Traumurlaub nichts im Wege. Dafür bekommst du eine Checkliste.

Checkliste: Der erste Urlaub mit Baby – was du unbedingt mitnehmen solltest:

  • Body
  • Strampler
  • Söckchen 
  • Strümpfe 
  • Mütze 
  • Warme Decke
  • Sonnencreme für Babys
  • Reiseapotheke
  • Eventuell zur Beruhigung:
  • Schnuller 
  • Spieluhr
  • Kuscheltier

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreiben Sie einen Kommentar