Der Gardasee – traumhaft und unvergessliches Urlaubsgefühl

Die Urlauber am Gardasee erwarten vielfältige Kontraste. Dazu gehören auf der einen Seite eine einmalige Bergkulisse und auf der anderen Seite das glitzernde und ruhige Wasser des See zwischen Dörfern und berühmten Städten in Italien.

Dabei liegt der größte See Italiens, der Gardasee, im Norden des Landes auf der halben Strecke zwischen Venedig und Mailand. Die Küstenlinie des Sees erstreckt sich über ungefähr 140 Kilometer. Ebenfalls umfasst der See 15 Städte und 3 Regionen. Dabei hat dann jede am See liegende Stadt ihren eigene individuellen Kultur und ihren eigenen Charakter bewahrt.

Im Norden des Gardasees säumen Bergdörfer, Gebirgslandschaften und Hafenstädte das Ufer. Hier gibt es für die Urlauber eine Vielzahl von Möglichkeiten, die herrliche Umgebung zu erleben. Dazu gehört zum Beispiel ein Spaziergang auf den Hügeln von Malcesine oder ein Bummel über die Promenade, die gepflastert ist, von Limone. In diesem Seebereich sind auch Wassersportarten sehr beliebt. In den vergangenen Jahrhunderten war auch dieses Gebiet unter österreichischere Herrschaft.

Der südliche Bereich des Gardasees ist breiter und flacher und ein wichtiger Anlaufpunkt im Süden ist die Halbinsel Sirmione. Aufgrund der dort vorhandenen milden und mediterranen Klimaeinflüsse gedeihen hier auch Zitronen- und Olivenbäume. Um die Orte Lazise und Bardolino gibt es Weinberge. Dort gedeiht eine größere Anzahl von weltbekannten Weinen.

In Garda-Stadt und Desenzano gibt es schöne Kieselstrände. Auch zum Wandern und zum Bewundern laden der Hafen von Pescheira, die Festungsmauern von Torri del Benaco sowie die Scaligeri Burgen (wurden von venezianischen und veronesischen Herrschern errichtet) ein.

Das alles kann man als Urlauber am Gardasee zum Beispiel mit Bed and breakfast Gardasee , einer Frühstückspension am Gardasee und anderen Übernachtungs-Möglichkeiten, wie zum Beispiel Ferienhäuser am Gardasee, erkunden.

Einige Anlaufpunkte am Gardasee etwas näher beschrieben

Dazu gehört zum Beispiel Peschiera. Innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauern sind dort jede Menge Cafes, Geschäfte und Trattorien vorhanden. Dabei sind der Wein und die Sardinen aus dieser Region sehr beliebt. Deshalb findet man hier auch viele Leckereien. In Peschiera können ebenfalls religiöse Gebäude besichtigt werden.

Bardolino ist bekannt für seine weitläufigen Weinberge und für den dortigen Weinanbau in den Hügeln. Der Weinanbau dort reicht bis in die Römerzeit zurück. Der Besuch des dort vorhandenen Oliven- und Weinmuseums ist eine Möglichkeit, hier mehr über die Geschichte dieses Gebietes zu erfahren. Ebenfalls gibt es dort auch die Möglichkeit für Weinproben.

Bei Garda handelt es sich um ein farbenfrohes Fischerdorf. Der Ort liegt am Ostufer des Sees. Hier kann man schön an der Promenade entlang schlendern und die Menschen dort bei einem Espresso am Ufer beobachten.

Residenzen Gardasee

Als Beispiel kann hier das in der Natur der Moränenhügel befindliche B&B am Gardasee Borgo Tre Case angeführt werden. Hierbei handelt es sich um ein mittelalterliches Dorf und die elegante Residenz liegt innerhalb der alten Mauern dieses Dorfes. Die Wohnungen dort sind mit allem Komfort ausgestattet und von dort aus kann die Umgebung des Gardasees in Angriff genommen werden.

Auch in Castellaro Lagusello , ebenfalls ein altes mittelalterliches Dorf, das in den erwähnten Moränenhügeln liegt, gibt es eine elegante Residenz und dort werden ebenfalls Wohnungen mit allen Komfortlösungen und unabhängigen Eingängen für die Urlauber angeboten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreiben Sie einen Kommentar