Zaragoza

Die Stadt Zaragoza findet man im Nord-Osten Spaniens. Der Name ist hier aus dem Spanischen angegeben. Viele schreiben die Stadt auch Saragossa. Sie gehört zur Autonomen Gemeinschaft Aragonien. Sie liegt im Verlauf des Ebros und auf etwa 200 Meter Höhe.

Allgemeine Fakten über Zaragoza

Zaragoza
Quelle:flickr @ gaudiramone

Zaragoza erreicht nicht ganz die 700.000 Einwohner und ist damit nach Sevilla die fünftgrößte Stadt des Landes. Die Stadt kann kulturell und historisch zwar nicht mit den anderen mithalten, ist aber für das Land dennoch von großer Bedeutung. Hauptarbeitgeber in Zaragoza ist General Motors. Es wurde 1982 erbaut und exportiert von hier aus seine Bauteile in alle Welt. Viele Zulieferer haben sich in der Nähe des Werks angesiedelt, sodass eine recht stabile Wirtschaft entstanden ist. Auch Bosch und Siemens lassen ihre Geräte für den Haushalt in Zaragoza herstellen. Manch einem sagt der Papierhersteller SAICA vielleicht noch etwas.

Wer Urlaub in Zaragoza machen möchte, kann auf ein gut ausgebautes Verkehrsnetz zugreifen. Durch den Flughafen kann man im Umkreis der Stadt landen und erreicht nach einer kurzen Busfahrt sein Hotel oder Pension.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Zaragoza

Das wichtigste Kulturerbe der Stadt Zaragoza ist die Basilica del Pilar. Das große barocke Bauwerk wurde zu Ehren der Jungfrau Maria erbaut. Im Inneren findet man eine große Säule, welche mit der Geschichte Marias verknüpft sein soll. Vor der Basilica del Pilar liegt ein großer Platz. Hier findet auch das jährliche Fest „Virgen del Pilar“ statt. Am Nationalfeiertag Spaniens, dem 12. Oktober, versammeln sich die Einwohner aus dem ganzen Land in Zaragoza, um der Jungfrau Maria ein großes Fest zu spendieren.

Sehenswert ist in Zaragoza auch die Innenstadt. Man kann hier besonders die verschiedenen Epochen und deren Baustile erkennen. Leider droht der Innenstadt der Zerfall, weil viele Bürger sich in die modernen Vorstädte bewegen.

Schreiben Sie einen Kommentar