Ubeda – Perle der spanischen Renaissance

Ubeda

Weitab vom Trubel der Costa del Sol liegen, umgeben von Millionen von Olivenbäumen, die reizenden kleinen Zwillingsstädtchen Ubeda und Baeza in der Provinz Jaén im Nordosten von Andalusien. Vor allem das etwas grössere Ubeda besticht mit zahlreichen prächtigen Bauwerken aus der Zeit nach der Reconquista, der Rückeroberung Spaniens. Dieses Zeitalter, ab Anfang des 16. Jahrhunderts, wird als die Wiedergeburt der christlichen Kultur nach der Maurenherrschaft bezeichnet, spanisch Renacimiento – uns eher geläufig als die Renaissance.

Wenn Sie den nächsten Spanien Urlaub online buchen und nach Andalusien fahren, dann sollten Sie Ubeda unbedingt mit in die Planung einbeziehen. Denn der alte Stadtkern von Ubeda konnte sich glücklicherweise seinen mittelalterlichen Flair weitgehend erhalten, und so findet der Kultur-Tourist hier im sog. Casco Monumental eine selbst für Spanien ungewöhnlich grosse Zahl bemerkenswerter Prachtbauten auf engstem Raum versammelt, was den Vorteil hat, dass man sein Auto abstellen und die Ubeda-Tour ganz gemütlich zu Fuss erledigen kann.

Das unumstrittene Highlight in Ubeda ist die kleine, trotz ihrer eigenwilligen Form von aussen eher unscheinbare, Sacra Capilla del Salvador, ürsprünglich erbaut als Privatkapelle in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts unter der Leitung des damals wohl bedeutendsten Architekten Andrés de Vandelvira. Dieses Kleinod überrascht im Inneren mit einer üppigen, verspielten Dekoration, die erst vor wenigen Jahren komplett restauriert wurde und sich dem Besucher nun wieder im einstigen Glanze präsentiert.

Rundherum schlendert man durch enge Gässlein, die in mehrere Plazas münden, wo man sich ein schattiges Bänkchen suchen oder sich in einer der zahllosen Bars bei einem kühlen Trunk und einer Tapa regenerieren kann. Wer länger bleiben will, findet in Ubeda meist problemlos ein Hotelzimmer, selbst in der Sommerzeit. Von der einfachen Pension bis zum Nobelhotel ist alles vorhanden. Der, allerdings nicht ganz billige, staatliche Parador übrigends ist ebenfalls in einem historischen Gebäude untergebracht, nur wenige Schritte entfernt von der Capilla del Salvador an der Plaza de Vazquéz y Molina.

Schreiben Sie einen Kommentar