Spanienurlaub – das sollten Reisende jetzt beachten

Spanienurlaub mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen

Zum Sommer sind in fast allen Ländern Europas die Corona-Zahlen und die Inzidenz gesunken. Es ist damit zu rechnen, dass der Sommerurlaub mit einigen Einschränkungen angetreten werden kann.

Ein kleiner Wermutstropfen ist es allerdings, dass die Corona-Mutation Delta-Variante sich zur gleiche Zeit in Europa ausbreitet.

Für den Spanienurlaub gilt es, dass Touristen mit Reisen nach Andalusien, Navarra, La Rioja, Kantabrien und Katalonien auf ein Virusvariantengebiet stoßen und mit Beschränkungen ihren Urlaub dort verbringen. Von einer Einreise wird grundsätzlich nicht abgeraten.

Die Inseln der Balearen und auch die Kanarischen Inseln sind nicht betroffen. Jedoch ist der Flugverkehr eingeschränkt worden. Innerhalb Spaniens wurde der öffentliche Verkehr mit Bussen, Eisenbahn und der Flugverkehr stark reduziert.

Sowohl für Madrid als auch in Teilen Andalusiens und Kataloniens wurde allerdings die nächtliche Ausgangssperre wieder aufgehoben. Für die dortige Gastronomie gelten weiterhin die Corona-Regeln, dass die Öffnungszeiten eingeschränkt wurden, die Abstandsregel gilt und ebenso die Maskenpflicht.
Bei Kommunen mit steigenden Inzidenzwerten muss im Laufe der nächsten Zeit mit weiteren Mobilitätseinschränkungen gerechnet werden.

Flugreisende aus Deutschland benötigen zurzeit weder einen Impfnachweis noch einen Testnachweis.
In Spanien liegt die Inzidenz mit 82,35 im Augenblick deutlich über dem Wert von 50 und höher als in Deutschland.

Mallorca, Ibiza, Menorca und Formentera liegen derzeit mit einer 7-Tage-Inzidenz von 80.75 wieder deutlich über dem kritischen Wert von 50.

Auf Teneriffa, Gran Canaria, Lanzarote und Fuerteventura sind die Infektionen ebenfalls angestiegen und die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 72,06.

Für Rückreisende gilt: Ohne negatives Testergebnis ist ein Rückflug nicht möglich (Ausnahmen: Geimpfte, Genesene, Kinder unter 6). Urlauber können sich direkt am Flughafen vor dem Rückflug nach Deutschland testen lassen.

Bei allen Rückflügen, nicht nur aus den Risikogebieten Andalusien, Baskenland, Katalonien, Kantabrien, Navarra, La Rioja besteht eine Testpflicht. Der negative Test muss am Check-in vorgezeigt werden und bei einem positiven Test wird Quarantäne angeordnet.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Schreiben Sie einen Kommentar