Paseo del Prado

Das Paseo del Prado wird von Kennern auch als das Museumsdreieck bezeichnet. Es ist ein sehr bekannter und kulturell wichtiger Stadtteil von Madrid. Zahlreiche Museen sind nur einige Meter voneinander entfernt. Wen es interessiert, der kann mit dem Paseo del Prado einen Tag und mehr Zeit verbringen.

Paseo del Prado
Quelle: flickr.com

Paseo del Prado: Die drei großen Mussen

In der Literatur stechen drei Mussen auf dem Paseo del Prado besonders hervor. Da wäre zum einen das Museo del Prado. Hier werden viele historische Kunstwerke und Malereien ausgestellt. Die Stücke zeigen sowohl Werke von einheimischen, sowie europäischen Künstlern.

Im Museo Nacional Centro kann man ein Stück spanische Geschichte erleben. Man findet Objekte und Informationen zu wichtigen Ereignissen des Landes, die von der Regierung für alle zugänglich gemacht wurden. Ebenso interessant, nur aus privater Hand, sind die Ausstellungen im Museo Thyssen-Bornemisza. Die Gemälde sind überwiegend aus dem 14. Jahrhundert und erzählen von der damaligen Situation.

Paseo del Prado: Weitere Museen

Madrids Wachsfigurenkabinett ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Museo de Cera beinhaltet lebensgroße Kreationen von über 450 Berühmtheiten aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Literatur und Unterhaltung. Für Mutige lohnt sich ein Besuch der Schreckenskammer. Für Technikbegeisterte bietet dieses Museum auf dem Paseo del Prado einen „Multivisionssaal“. Hier erlebt man die Geschichte von Carlos I.

Im Museo Arqueológico Nacional hat man diverse Funde der iberischen Halbinsel zusammen getragen. Seit 1867 besteht dieses Museum nun schon und hat damit schon eine eigene Geschichte zum Erzählen. Für weltoffene Menschen gibt es noch Ausstellungen mit Fundstücken aus Ägypten und Griechenland.

Unseren kleinen Vorgeschmack auf das Paseo del Prado wollen wir mit dem Museo Reina Sofia beenden. Das öffentliche Gebäude trägt den Namen der spanischen Königin Sofia und verfügt über eine Sammlung von Gemälden und Skulpturen bekannter Künstler ab dem 20. Jahrhundert.

Wenn Sie den Paseo del Prado selbst besuchen wollen, empfehlen wir Ihnen eine Führung mit zu machen.

Schreiben Sie einen Kommentar