Talavera de la reina

Quelle: flickr.com

Die spanische Kleinstadt Talavera de la Reina liegt in der Provinz Toledo im Westen der autonomen Gemeinschaft Kastilien-La Mancha. Die Stadt besitzt rund 88.800 Einwohner und ist ein wichtiges Handels- und Verarbeitungszentrum in einer ansonsten landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen gehören die Textilindustrie, der Maschinenbau und die Lebensmittelproduktion. Vor allem Speiseöl kommt aus dieser Region. Bekannt wurde Talvera de la Reina aber auch vor allem durch Kunsthandwerke wie Stickereien und Keramik. Aus der Stadt stammt nämlich die weltberühmte Talavera-Keramik. Diese wird wegen ihrer hohen Qualität und auch des künstlerischen Wertes sehr geschätzt.

Sehenswürdigkeiten

Die Stadt Talavera de la Reina verfügt über eine Reihe von Sehenswürdigkeiten. Hierzu gehört auch das Museum Ruiz de Luna. Vor allem hier finden sich zahlreiche Arbeiten aus dem 15. bis 18. Jahrhundert in Sachen Kunsthandwerk, für das die Stadt berühmt wurde.

Auch in der Stadt selbst findet man zahlreiche Zeugnisse des Kunsthandwerks. So zum Beispiel die berühmten Azulejos (Kacheln), die sich auch im Inneren der Einsiedelei Virgen del Prado befinden. Sehenswert ist aber auch die Kirche Iglesia de Santiago el Nuevo und das Kloster San Benito. Berühmt ist aber auch die aus 35 Bögen bestehende Tajo-Brücke. Diese sehr eindrucksvolle Brücke stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Die beste Reisezeit in diesen Ort liegt in den Sommermonaten. Das Klima dort ist eher gemäßigt. Es gibt jedoch sehr viel Niederschlag. In den Sommermonaten jedoch ist dieser nicht so stark. Aber auch in den Herbstmonaten kann man die Stadt besuchen. Eigentlich ist sie ganzjährig eine Reise auf jeden Fall wert.

Schreiben Sie einen Kommentar