Sehenswürdigkeiten in Granada

Granada, die Hauptstadt der Provinz Andalusien, liegt in Südspanien. Sie gehört außer Barcelona und Madrid zu den bekanntesten und meist besuchten Städten. Grund hierfür dürften die vielen Bauwerke sein, die zum Teil noch aus der maurischen Zeit stammen.

Die Festung

Alhambra lautet der Name der Festung, die aus einer Vielzahl von Palästen besteht. Die Könige der Nasriden-Dynastie ließen sie im 13. und 14. Jahrhundert als Residenz errichten. Nach der Rückeroberung durch die katholischen Könige Spaniens gab es zahlreiche Umbauten, die dafür sorgten, dass sich die beiden Baustile vermischten. Napoleon ließ die Gärten und die alten Anlagen nach Jahren von Krieg und Verwahrlosung, wieder instantsetzen.
Heute ist die Burganlage die meistbesuchte Sehenswürdigkeit in Andalusien. Besichtigen kann der Gast auf dem riesigen Areal die Paläste der Nasriden, die Zitadelle, den Palast von Karl dem Fünften und die Gärten neben der Festungsmauer.

Die Kathedrale von Granada

Nach der Zurückeroberung durch die Christen von den Arabern wurde an der Stelle der Moschee im Jahr 1501 mit dem Bau der Kathedrale begonnen. Ursprünglich war es der Baustil der Renaissance, doch durch Umbauten gab es noch zusätzlich Element der Gotik.
Die königliche Grabkapelle, Capilla Real, liegt neben der Kathedrale und beherbergt die Prunkgräber von Ferdinand und Isabella, Juana La Loca und Felipe. In der Sakristei ist momentan eine Sammlung von Kunstgegenständen ausgestellt.

Das gotische Kloster von Hieronymus

Im Zentrum der Stadt Granada liegt das Monasterio de San Jerónimo das Augustinerkloster, welches dem Schutzheiligen Hieronymus von Stridon gewidmet ist. Der Bau begann, als das Königspaar sich in der Stadt niedergelassen hatte. Die Kirche hat den typischen augustinischen Grundriss, ein langes Kirchenschiff mit Gewölben, Seitenkapellen und einem imponierenden Altar.
Der Grand Capitan, ein ehemaliger Herzog und seine Frau sind in der Kirche des Klosters begraben.

Es gibt noch viele andere Sehenswürdigkeiten, wie das Zigeunerviertel Sacromonte oder el Banuelo, das arabische Bad sowie der Alcaiceria Markt auf der Plaza de Bib-Rambla in Granada zu sehen.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)