Alcoi/Alcoy

Quelle: flickr.com

Die Stadt Alcoi befindet sich in der Provinz Alicante, bzw. in der übergeordneten autonomen Region Valencia. Dabei ist die Stadt selbst auch die Hauptstadt des Gebiets L’Alcoià. Sie liegt im Hinterland der Costa Blanca. Die Stadt ist über die Nationalstraße N-340 über Alicante zu erreichen. Die Stad ist eine der ältesten Industriestädte Spaniens, und zwar eingerahmt von den Flüssen Molinar und Riquer. Diese vereinen sich hinter Alcoi zum Fluss Serpis.

Das historische Zentrum von Alcoi bildet die Plaça d’Espanya. Hie befinden sich das Rathaus, die Kirche der Heiligen María und auch eiin von Architekt Santiago Calatrava gebauter Saal. Alles Sehenswürdigkeiten, die man auf jeden Fall gesehen haben sollte. Gesehen haben sollte man aber auch die zahlreichen Museen der Stadt, wie das Archäologische Museum, das
„Camilo Visedo Molto” sowie das Festmuseum im „Haus Casal San Jordi” (dieses behandelt die Geschichte der Mauren und Christen). Dann gibt es auch noch das Pfarrmuseum „San Mauro y San Francisco”. Jedes Jahr im April wird in der Stadt das Festes de Moros y Cristians gefeiert. Es handelt sich hier um das Fest der Mauren und Christen. Hierbei spielen mehr als hundert Laiendarsteller die Schlacht der maurischen und christlichen Truppen nach. Darüber hinaus finden auch Umzüge der kostümierten Bruderschaften der Stadt statt.

Sehenswert in der Stadt sind aber auch die Kirche Santa María und die Kirche Santo Tomás sowie die Kirche San Jorge. In der Nähe der Stadt befindet sich auch der Naturpark Carrascar de la Font Roja. Hier finden Wanderfreunde ein bewaldetes Gebiet vor, in dem es sich zu wandern lohnt.

Schreiben Sie einen Kommentar