Hauskauf, Finca auf Mallorca

finca-358647_640Die spanische Insel „Mallorca“ ist als Touristenhochburg weltweit bekannt – und doch hat sie weitaus mehr zu bieten als nur Strandcafés, Discotheken und Co. Denn fernab der Touristenmeile bietet die Insel auch viele Ruheoasen in freier Natur und die Möglichkeit der Erholung und Entspannung. So lassen sich auch abgelegene Bereiche bestens mit Fahrzeugen erreichen, wo Wanderungen durchgeführt oder aber Fahrradtouren unternommen werden können. Aufgrund der zahlreichen Facetten dieser besonderen Insel entscheiden sich immer mehr Personen für einen Hauskauf auf Mallorca. Denn viele Liebhaber sagen: „Wer einmal hier war, der kommt immer wieder!“

Eine eigene Immobilie auf Mallorca

Um die Immobiliensuche auf Mallorca gezielt durchführen zu können sollten zunächst drei wesentliche Fragen geklärt sein: Für welchen Zweck wird eine Immobilie gesucht (als Ferienwohnung oder Hauptsitz), welcher finanzielle Rahmen steht zu Verfügung (max. Höhe des Kaufpreises) und die Lage der Immobilie (zentral oder abgelegen).

Denn grundsätzlich gilt: Je zentraler die Immobilien auf Mallorca liegen, umso kleiner und teurer fallen sie aus. So ist der Inselkern vor allem von kleinen Wohnungen und Appartements geprägt die vor allem von Saisonkräften genutzt werden. Aufgrund der direkten Nähe zur Touristenhochburg liegen hier die Miet- und Kaufpreise deutlich höher als in abgelegeneren Gebieten. Hier sind die Grundstücke hingegen deutlich größer und auch die Wohnfläche entsprechend geräumiger, so dass die Natur in vollen Zügen genossen werden kann.

Die gezielte Suche mit professioneller Unterstützung

Vor allem aus dem Ausland gestaltet sich eine Immobiliensuche immer bedeutend schwerer. Wer sich für einen Hauskauf auf Mallorca entschieden hat sollte sich demnach an ein inselansässiges Maklerunternehmen wenden. Denn diese Unternehmen können zum einen gezielt nach entsprechenden Objekten suchen, zum anderen aber auch jegliche bürokratischen Hürden meisten – denn nicht bestehen beim Hauskauf im Ausland auch sprachliche Barrieren. Ob eine abgelegene Finca in ruhiger Natur oder doch eher eine Ferienwohnung direkt am Strand: Dank der professionellen Unterstützung niedergelassener Maklern dürfte jeder Kunde auf Mallorca die perfekte Immobilie für sich finden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.