Ponferrada

Quelle: flickr.com

Die Stadt Ponferrada ist die Hauptstadt der Comarca El Bierzo in der Provinz León, gelegen in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien und León. Die Stadt hat ca. 66.600 Einwohner. Gelegen ist die Stadt 508 m über dem Meer, und zwar direkt am Zusammenfluss von Sil und Boeza.

Bis auf den Weinbau spielt die Landwirtschaft in der Stadt keine Rolle. Dabei ist das Weinbaugebiet Bierzo ist ein Gebiet mit D.O. (Denominación de Origen). Bekannt ist Ponferrada vor allem aus dem Grund, weil sie mit 500 Mitarbeitern, die größte Fabrik für Säulen ist, die für Windenergieanlagen gedacht sind. Darüber hinaus gibt es in Ponferrada viele Unternehmen, die sich mit Metallverarbeitung befassen. Darüber hinaus wird in Ponferrada die Schiefergewinnung betrieben. Aber auch viele Unternehmen aus dem Bereich Glaserei und Zementherstellung sind in der Stadt ansässig. Aber auch der Dienstleistungssektor verzeichnet in Ponferrada einen sehr starken Zuwachs.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören vor allem die Burg von Ponferrada. Diese stammt aus dem 12. Jahrhundert und war früher ein Teil der Stadtmauer. Sehenswert ist aber auch die im Renaissance-Stil erbaute Basílica de la Encina aus dem 17. Jahrhundert. Gesehen haben sollte man auch die Calle Reloj und das alte Stadttor, das Torre del reloj. Auch die Museum-Fans kommen in Ponferrada auf jeden Fall auf ihre Kosten. Und zwar das Eisenbahn-Museum, das Radio-Museum. Und ein Kunst- und Archäologie-Museum hat die Stadt auch. Von Ponferrada aus führt ein Teil des Jakobsradswegs über eine Länge von 57,8 km (zu bewältigen in 7 bis 8 Stunden) hin nach Astorga.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Größere Kartenansicht

Schreiben Sie einen Kommentar