Madrid: Ästhetik und Architektur nicht nur für Insider

Lange Zeit lag Madrid, die spanische Hauptstadt, abseits der Touristenrouten. Wer nach Spanien fuhr, reiste meistens ans Mittelmeer und genoss den Urlaub am Strand. Das hat sich seit einigen Jahren deutlich geändert: Immer mehr Reiseveranstalter und Individualreisende entdecken die Reize der Hauptstadt im Landesinnern. Wohl keine andere Stadt Europa hat in den vergangenen Jahren eine so große Dynamik erlebt wie die spanische Hauptstadt.


Die moderne Hauptstadt Spaniens

Jahrhundertelang lebten die spanischen Herrscher in dieser Stadt und hinterließen beachtliche Bauwerke, die vom Ruhm der König künden sollten. Nicht weniger erhaben sind aber die Bauten, die erst in den letzten Jahren errichtet wurde. Die Stadt wurde zur Hauptstadt der modernen Architektur.

So entwarf Norman Foster zusammen mit anderen Architekten die „Cuatro Torres“, die vier höchsten Türme Spaniens – sie ragen bis zu 250 Meter hoch in den Himmel. Längst sind sie zu unübersehbaren Wahrzeichen der Stadt geworden.

Nicht ganz so imposant, aber nicht weniger beeindruckend ist das Caixa Forum. Die Architekten Herzog & De Meuron schufen aus einem alten Kraftwerk ein Meisterwerk moderner Baukunst, das die Museumsmeile rund um den altehrwürdigen Prado durch ein weiteres Highlight ergänzt, das nicht nur Insider der Kunstszene gefällt.

Übernachtung in moderner Architektur

Moderne Bauwerke kann man in der spanischen Hauptstadt nicht nur besuchen und bestaunen. Im Hotel Puerta América ist es auch möglich, inmitten eines Kunstwerkes zu übernachten. Weil sie die Fassade des neu errichteten Hotels so abschreckend fanden, beschlossen die Betreiber 19 Architekten von Weltrang mit der Innenausstattung der einzelnen Etagen zu betrauen. Norman Foster, David Chipperfield, Richard Gluckman und viele andere ließen ihren Fantasien freien Lauf und schufen ein Hotel, das weltweit seinesgleichen sucht.

Madrid an einem Wochenende

Die Werke moderner Architekten und die alten Kunstschätze locken seit einigen Jahren mehr und mehr Touristen in die Stadt. Dabei ist Spaniens Hauptstadt auch ein ideales Reiseziel für einen Wochenendtrip. Die Anreise ist denkbar einfach: Viele Fluglinien haben preiswerte Flugverbindungen aus ganz Europa nach Madrid im Angebot. Preiswerte Flugangebote lassen sich zum Beispiel auf http://www.flugangebote.de finden. So bleibt genügend Taschengeld in der Reisekasse, um die Stadt mitten in Spanien ausführlich zu erkunden.

Schreiben Sie einen Kommentar