Bernabeu

Real Madrid hat mit dem Estadio Santiago Bernabeu sein Vereins-Stadion erhalten. Direkt im Zentrum Barcelonas (Chamartin) gelegen, ermöglicht es den Fans, auf direktem Wege zu den Heimspielen ihrer Mannschaft zu gelangen. Es wurde für die Spiele der UEFA Champions League ausgestattet, sodass nationale und internationale Top-Spiele sich hier über das Jahr verteilt einfinden.

Fakten des Bernabeu

Das Bernabeu in Barcelona kann knapp 81.000 Zuschauer am Spektakel teilnehmen lassen. Der Bau des Stadions begann bereits im Jahre 1944. Erstmalig eröffnet wurde es am 14. Dezember 1947 und natürlich spielte Real Madrid zu dessen Ehre. Über die Jahrzehnte wurde das Bernabeu mehrfach renoviert und vergrößert. Die Spielfläche von 105 x 68 Meter ist mit Naturrasen belegt. Für den Nationalsport hat man viele Millionen Euro investiert.

Die Geschichte des Bernabeu

Real Madrid sollte der beste Verein in Europa und international werden. Das war der Traum von Santiago Bernabeu. Mit 14 Jahren begann er Fußball zu spielen, natürlich bei Real Madrid. Später wurde er erster Sekretär des Vereins und dann der Trainer. 1943 schaffte er es dann in die Position des Präsidenten und machte mit dem Bau des Stadions in Barcelona den ersten Schritt zur Verwirklichung seines Traums.

Hinter der Idee des größten Stadions, war der Gedanke die meisten Einnahmen zu erzielen und wer viel Geld besitzt, kann seine Spieler optimal trainieren und erfolgreich machen. Deshalb dachte Bernabeu in ganz anderen Dimensionen. Doch für den Beginn war er auf Spenden angewiesen. Die Unternehmen und Bürger Spaniens folgten seinem Aufruf und nur ein Jahr später (1944), konnte mit dem Bau begonnen werden. Schon die erste Version des Bernabeu bot Platz für 75.000 Zuschauer. 1955 beschloss man dann, das Stadion zu Ehren des Präsidenten in Bernabeu umzubenennen.

Im Stadion Bernabeu in Barcelona wurde unter anderem die Fußball-Weltmeisterschaft 1982 ausgetragen.  Für einen ersten Eindruck, haben wir ein Video zum Stadion gefunden:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreiben Sie einen Kommentar